Zeitungsartikel: 60 Jahre Turnverein Linden, 1934
aus dem Nachlass von Georg Grammann
Zu dem Artikel 60 Jahre Turnverein Linden fehlen die Angaben zu Zeitung und Datum (60. Jubiläum war 1934, wenn die Angabe stimmt, dass Georg Grammann zu dem Zeitpunkt des Erscheinens bereits 79 Jahre alt war, dann Anfang 1935). Der Artikel enthält folgende Informationen in Stichpunkten:
Gründung des Vereins 1874 durch 41 Männer, turnerische Leitung durch Turnlehrer Wilhelm Seydel, später durch Georg Grammann. Erste eigene Turnhalle, nachdem Linden am 1. April 1885 Stadt wurde und der Magistrat an der Davenstedter Straße eine Turnhalle bauen ließ. Turnwarte Georg Weitz, Georg Weiß, Arnold Jäger und Fritz Wolf. Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum 1899 wurd Georg Grammann Ehrenmitglied. 1905 Durchführung Gauturnfest. „Bestrebungen, den Verein 1907 von seinen Zielen abzubringen und ihn ins marxistische Fahrwasser zu leiten, scheiterten am Widerstand des Vorstandes und seiner getreuen Mitglieder“.
Im Ersten Weltkrieg zogen 80 Turner des Vereins in den Krieg, 11 sind gefallen. Nach dem Krieg ging es mit dem Verein schnell wieder bergauf. Großen Anklang fanden die Lindener Staffeltage.
(WE/DF)
Ort: Davenstedter Straße Personen: Meyer, Theodor; Seydel, Wilhelm