Titelblatt: Literarischer Weihnachts-Katalog, 1924

Buchhandlung Gebrüder Hartmann, Deisterstraße 7

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Titelblatt „Literarischer Weihnachtskatalog 1924“, Druck und Verlag Buchdruckerei der Wilhelm und Bertha v. Baensch Stiftung, Dresden 1924, Titelblatt der Gebrüder Hartmann Inh. Hans Klinge), Buchhandlung, Kunstbuchhandlung, Fernruf West 512, Hannover-Linden am Schwarzen Bäen.

Angefügt ist der Innentitel und die Inhaltsübersicht (S. 2) sowie eine bemerkenswerte Anzeige für antisemitische Bücher aus dem Hammer-Verlag, Leipzig (S. 88) „Die Judenfrage – ein Weltproblem!“.

Alljährlich wurde ab 1900 für das Weihnachtsgeschäft im deutschen Buchhandel ein „Illustrierter Literarischer Weihnachts-Katalog“ herausgegeben, der viele interessante Rückschlüsse auf die Lesegewohnheiten im jeweiligen Erscheinungsjahr erkennen lässt. In den 1920er Jahren hatten die Kataloge über 100 Seiten mit umfangreichen klein gedruckten Verzeichnissen empfehlenswerter Werke.

Buchhandlungen konnten auf dem zum Teil von bekannten Grafikern gestalteten Titelblatt in ein freies Feld Namen, Adresse und Telefonnummern einstempeln. Die aufwendigere Variante mit einem eigenen Umschlag, bei dem die Buchhandlung bereits eingedruckt ist, findet sich hier bei dem Exemplar der Buchhandlung Gebrüder Hartmann.

Die Umschlag-Grafik ist mit HERTTING signiert. Dabei handelt es sich nicht um den in Linden geborenen Künstler Georg Herting, der mit einem „t“ geschrieben wird.  Zeitlich könnte es sich um den Simplicissimus-Grafiker Georg Hertting handeln, dagegen spricht allerdings, dass er an anderer Stelle mit GH signiert hat.

Der Katalog befindet sich in der Sammlung Engel/Franke. Zur Einsichtnahme kann man sich mit Dietmar Franke oder Walther Engel in Verbindung setzten.

(WE)

Urheber: Brabant, Artur u.a.
Lizenz: CC-BY-NC
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1924
Ort: Deisterstraße 7; Schwarzer Bär
Personen: Klinge, Hans