Mitgliedsbuch: Caritatives Hilfswerk St. Benno für Michael Bettin, 1953
Caritatives Hilfswerk in der St. Benno-Gemeinde zu Hannover-Linden. Mitgliedbuch Nr. 4509 für Michael Bettin, aufgenommen am 1.10.1953. Erste eingeklebte 30-Pfennig-Marke von 1953, letzte eingeklebte 3,50-Mark-Marke am 8.1.1981.
In den letzten Kriegsjahren schuf die St- Benno Gemeinde – wie viele andere Gemeinden auch – eine eigene Sterbeversicherung, das „Caritative Hilfswerk St. Benno“. Hier konnten die Gemeindemitglieder die Kosten der eigenen Beerdigung auffangen. Die Beiträge waren der wirtschaftlichen Situation entsprechend gering, bis in die 60er Jahre nur wenige Groschen, später einstellige DM-Beträge. Meine Familie war dort mit den Eltern seit 1943 und drei Kindern jeweils ab Geburt versichert.
Das Betreiben einer Versicherung war für die Gemeinde sehr aufwändig. Sind heute Versicherungsbeiträge Bringeschuld, ging seinerzeit immer zu Jahresbeginn ein Gemeinde-Mitarbeiter durch das Viertel und sammelte die Beiträge ein. Als Quittung gab es kleine Papiermarken, die in das Mitgliedsbuch eingeklebt werden mussten. Dieses galt im Sterbefall als Versicherungsnachweis.
In den 2000er Jahren kam die Versicherung an ihre Erfüllungsgrenze. Zum einen konnte auf Grund sinkender Zinsen am Kapitalmarkt kaum mehr Anlagegewinn erwirtschaftet werden, zum zweiten stieg die Anzahl der Sterbefälle altersbedingt deutlich an und außerdem kam auf Grund stark sinkender Kirchenmitgliederzahlen auch kein neues Kapital mehr hinzu.
Am 31.12.2012 wurde das Caritative Hilfswerk St. Benno von der Deutschen Versicherungsaufsicht abgewickelt. Das vorhandene Kapital wurde an die bestehenden Verträge proportional ausbezahlt.
(MB)
Ort: Noltestraße 15 Personen: Bettin, Michael