Handzettel: Programm SPD-Veranstaltungen im Heim der AWO, März 1953
Die Veranstaltungsübersicht für März/April 1953 wurde von der Sozialdemokratischen Partei, Ortsgruppe Hannover in der Odeonstraße und von den Jungsozialisten Linden mit einem Matrizendruck (maximale Auflage 250 Blatt) hergestellt. Alle fünf Veranstaltungen fanden im Heim der Arbeiterwohlfahrt (Kindergarten), Ecke Herbartstraße / Ungerstraße statt.
Auf der ersten Veranstaltung im März wurde das Aktionsprogramm diskutiert, das am 28.9.1952 – einen Monat nach dem Tod von Kurt Schumacher – auf dem Parteitag in Dortmund beschlossen worden war. An dem Parteitag in Dortmund hatte auch der damals 39-jährige Referent Egon Franke teilgenommen. Egon Franke war im März 1953 SPD-Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Hannover-Nord.
Das auf schlechtem Papier hektographierte Programm „überlebte“ in einem antiquarisch erstandenen Buch über die „Geschichte des Ortsvereins Hannover der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands vom Gründungsjahr 1864 bis 1933“, das 1952 im Verlag Buchdruckwerkstätten Hannover erschienen ist.
(WE)
Ort: Ungerstraße ; Herbartstraße 6 Personen: Franke, Egon; Wolf, Willi