Filmcover: Limmerstraße, 1987

Lebendige Einkaufsstraße im Sanierungsgebiet Linden-Nord

Ein Videofilm über eine Einkaufstraße im Herz des hannoverschen Stadtteils Linden-Nord. Mit ihrer besonderen Mischung von alt und neu, von groß und klein der Geschäfte ist sie auch für Nicht-Lindener attraktiv: Zum Einkaufen, zum Treff in der Kneipe, Kino und Cafe, wegen der Dienstleistungen aller Art oder einfach nur zum Bummeln.

Schon bevor Linden-Nord 1976 offiziell zum Sanierungsgebiet wurde, gab es eine Reihe von Veränderungen. Ehrgeizige Bauprojekte wandelten das Bild der Limmerstraße. Auch die soziale Zusammensetzung der Bevölkerung verschob sich. Die Straße wurde durch Umgestaltung  des Küchengartens und Einrichtung von Fußgängerbereichen in unterschiedliche Abschnitte geteilt.

Im August 1987 stellt ein Gutachter die Ergebnisse einer Strukturuntersuchung des „Marktbereichs" Limmerstraße vor. Seine Prognosen und Vorschläge zur wirtschaftlichen Entwicklung leiten eine neue Phase der Diskussion ein. Geschäftsleute und Kunden äußern sich zu den Qualitäten ihrer Straße, benennen Probleme und Veränderungswünsche. Diskussionsthema: Autoverkehr, Parken, Straßenbahn, Geschäftssituation, Kommunikationsort Straße. (WB)

 

Film von Wolfgang Becker, Corinne Krull, Barbara Vollmer

Jahr: 1987

Länge: 17 Minuten

Digitally remastered 2009 von Medienwerkstatt Linden e.V.

Urheber: Becker, Wolfgang; Krull, Corinne; Vollmer, Barbara
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Medienwerkstatt Linden
Zeitliche Einordnung: 1987
Ort: Limmerstraße
Personen: Krüger, Detlev