Programmheft: zu „Die Csárdásfürstin“, 1950

Magazin

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Das Theater am Gärtnerplatz in München war 1950 auf Tournee auch im Lindener Thalia-Theater zu Gast mit der Fritz-Fischer-Inszenierung der Csárdásfürstin. Das aufwändig gestaltete Programmheft umfasst 24 Seiten und führt im Titel den Begriff „Magazin“. Es enthält neben vielen Fotos (Emmerich Kalmán, Fritz Fischer, Fränzi Millradt, Hannes Raul, Erwin Hoffmann, Friedel Hardt, Hans Hansen,  Hansgünther Fessel, Fritz Lafontaine, Peter Norman, Johanna König, Theo Seemann, Peter Frankenfeld und Tänzerinnen und Tänzer des Balletts) auch Texte mit biografischen Hinweisen und Betrachtungen zur Neubearbeitung einer Operette von 1916 in der „neuen Zeit“ („… legt das Marschzeitalter beiseite und laßt uns alles leichter und lockerer nehmen!“, S. 17).

Im Programm auf Seite 17 und 21 finden wir zwei alte Bekannte, die schon vorher im Thalia-Theater - auch mit der Csárdásfürstin - engagiert waren: Hansgünther Fessel, der im Thalia die musikalische Leitung hatte, und Theo Seemann, eine elegante Bühnenerscheinung, sehr beliebt in Linden. Ein riesiger Erfolg.  (HDe)

Da es sich um ein Magazin für eine Gastspieltournee handelt, sind die Annoncen nicht lokal ausgerichtet. Auf der Rückseite des Magazins befindet sich eine ganzseitige Schokoladen-Werbung mit dem legendären „Sarotti-Mohr“.

Urheber: Gärtnerplatz-Theater München
Sammlung: Thalia-Theater Linden
Zeitliche Einordnung: 1950