Broschüre: „Wie froh bin über jede kleinste Verbesserung! “ – Briefe von Gerda Voigt, 1946-1948

Briefe aus Hannover-Linden in der Zeit des Mangels

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Gerda Voigt: „Wie froh bin ich über jede kleinste Verbesserung!“. Briefe aus Hannover-Linden in der Zeit des Mangels: 1946-1948. Quartier-Reihe „Zeitzeugen berichten“, Heft 6, 2010

1946 kam Gerda Voigt mit ihren beiden kleinen Söhnen Arnfried und Guntram aus Sachsen nach Hannover. Der Zuzug war nur möglich, weil der Vater Eberhard Voigt nach der Gefangenschaft als studierter Anglist für die britische Zivilverwaltung im Rathaus in Hannover eine Zuzugsgenehmigung für seine Familie erhalten hatte. Von 1946 bis 1951 lebte die Familie in Linden in der Weberstraße 23. 1949 wurde die Tochter Verena geboren und 1951 zog die Familie in eine etwas größere Wohnung in die Niemeyerstraße 14.

Gerda Voigt hat aus der Weberstraße von 1946 bis 1950 fast wöchentlich Briefe an ihre Eltern in Dresden geschrieben, die Guntram Voigt in zwei Bänden zusammengefasst hat. Diese Zeitdokumente aus der Nachkriegszeit geben auf eindrucksvolle Weise Einblick in das Leben in Linden.

Es ist das Verdienst von Jonny Peter, dass der erste Band 2010 in der Quartier-Reihe „Zeitzeugen berichten“ gedruckt erscheinen konnte. Darin geht es um die Zeit von 1946 bis zur Währungsreform 1948. Die Fortsetzung bis ins Jahr 1950 lag bisher nur in wenigen abgezogenen Exemplaren im Familienkreis vor. Der zweite Band wird hiermit auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bedenken, so persönliche Briefe zu veröffentlichen, kamen mir schon. Aber der Inhalt der Briefe gibt doch einen eher diskreten Einblick in unsere Familie“, schreibt Voigt in seinem Vorwort zum ersten Band.

Die Briefe machen das Alltagsleben der Nachkriegszeit lebendig – mit allen Nöten und Sorgen, aber auch mit allen Freuden und viel Menschlichkeit. Man erfährt auch viel über das Gemeindeleben rund um die Martinskirche und die Familie Reymann.
(WE)

Ein ausführliches Register mit Namen und Stichwörtern ist in Arbeit.

Zum 2. Teil.

Urheber: Voigt, Gerda
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1946 - 1948
Ort: Weberstraße 23
Personen: Voigt, Gerda