Plan: Königliche Residenz-Stadt Hannover, Ausschnitt 2, 1878

Linden-Nord

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Der Plan der Königlichen Residenz-Stadt Hannover aus dem Adreßbuch der königlichen Residenzstadt Hannover 1878, Klindworth´s Verlag, Maßstab 1 : 15 000.
(Die folgenden Bezeichnungen beziehen sich auf die heutigen Stadtteile.)

(WE)

Anm.: Mit der Schreibweise von Straßen hat man es nicht immer sehr genau genommen. Die Schreibweise hat sich aber auch im Laufe der Zeit verändert. Den Kötnerholzweg findet man mal ohne „h" als auch mit als Köthnerholzweg. Hier aber wird besagte Straße sogar so geschrieben, dass man denken könnte, dass die Lindener anscheinend viele Hunde hatten. Wie sonst lässt sich der Name Köterholzweg erklären? Anscheinend handelt es sich nicht um einen Rechtschreibfehler, denn das Köterholz taucht auch in anderen Zusammenhängen auf. Auf einer Karte von 1765 findet man sogar Das Köterholz und einen Kötnerholzweg einträchtig nebeneinander.

Urheber: Klindworth´s Verlag
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1878
Ort: Röttgerstraße ; Eystraße ; Velvetstraße ; Pfarrlandstraße ; Victoriastraße ; Albertstraße ; Stärkestraße ; Fortunastraße ; Fannystraße ; Mathildenstraße ; Königinstraße ; Fössestraße ; Kochstraße ; Kötnerholzweg ; Limmerstraße