Aufsatz: Geschichte der Viktoriastraße, 1979

von Sid Auffarth

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

„Von den später 44 Häusern in der Viktoriastraße wurden allein 37 zwischen 1855 und 1862 erbaut“, schreibt Bauhistoriker Sid Auffarth im Oktober 1979 in einem Aufsatz zur „Geschichte der Viktoriastraße“. Bestimmt werde das Straßenbild vom „Lindener Haustyp“ - überwiegend zweigeschossigen, traufständigen Putzbauten, alle mit wenig Abstand voneinander in der Straßenschlucht an einer Linie ausgerichtet: „Die Bauten selbst (…) dokumentieren Geschichte nicht als etwas Abstraktes, sondern sie spiegeln den Alltag (...) der Arbeiterfamilien von damals und heute“. Die durch Wohntradition und die Lindener Bauordnung vorgegebene Regelmäßigkeit und Einheitlichkeit begründet – trotz Verschiedenheit im Detail - „den geschlossenen Charakter der gesamten Anlage“, so Auffarth. (WB)

Urheber: Auffarth, Sid
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1979
Ort: Viktoriastraße ; Fortunastraße
Personen: Niemeyer; Haspelmath